Warum sollte ein Unternehmen auf Facebook und Co vertreten sein?

Die sozialen Medien wie zum Beispiel Facebook, Twitter, Pinterrest, Snapchat und Co sind in aller Munde. Viele Unternehmen besitzen jeweils einen Account auf verschiedenen Plattformen, ohne sich regelmäßig darum zu kümmern. Auch die Anzahl der verschiedenen Kanäle, die ein Unternehmen bedient, variiert. Facebook gilt als einer der wichtigsten Kanäle. Dieser Teil beschäftigt sich mit der Frage, warum ein Unternehmen auf Facebook eine Präsenz besitzen sollte. Das Unternehmen tritt dabei aktiv auf, und holt die Nutzer und eventuellen Kunden in deren gewohntem Umfeld ab. Außerdem werden Unternehmen auf Facebook mit Modernität und Flexibilität verbunden. Facebook bietet die Chance, mit Kunden und Interessenten in den Dialog zu treten. Kundenwünsche lassen sich leichter und genauer identifizieren. Der Kanal kann sogar den Kundenservice deutlich erleichtern. Ein Auftritt bei Facebook lässt das Unternehmen auch für Bewerber jüngerer Generationen interessanter erscheinen.

Wann ist ein Facebook-Auftritt sinnvoll?

Diese Frage lässt sich nicht pauschal beantworten. Stattdessen wird zunächst eine Zielgruppenanalyse vorangestellt. Dabei können Geschlecht, Alter und Interessen eine wichtige Rolle spielen. Hiernach richtet sich auch eine Strategie für den Kanal. Ein Ziel kann die Fangenerierung sein oder auch die Steigerung der Reichweite. Die Zieldefinierung der Strategie erfolgt als zweiter Schritt nach der Zielgruppenanalyse, da sonst Planlosigkeit und Chaos vorprogrammiert sind. Die Betreuung eines sozialen Kanals wie Facebook benötigt Ausdauer und Kontinuität. Dies ist nichts, das einmal nebenbei in der Kaffeepause oder in der Mittagspause erledigt werden kann.

Die ersten Schritte für Unternehmen auf Facebook

Zur Erstellung eines Unternehmensauftritts auf Facebook erfolgt zunächst die Registrierung auf Facebook und anschließend die Erstellung einer individuellen Facebook-Fanpage. Ein Unternehmen auf Facebook ist langfristig nur erfolgreich, wenn Aktivität auf dem Account regelmäßig stattfindet. Zu einem professionellen Auftritt gehören auch ein Profilbild und ein Titelbild. Dabei ist es wichtig, die korrekten Abmaße, welche Facebook vorgibt beizubehalten. Ferner müssen qualitativ hochwertigere Bilder verwendet werden. Sind die Bilder verpixelt oder verzogen, entsteht ein negatives Image für das Unternehmen. Im schlimmsten Fall wirkt sich ein unprofessioneller Auftritt rufschädigend aus.

Reichweite oder Fanzahlen steigern als Ziel des Unternehmens auf Facebook

Ist die Steigerung der Reichweite oder auch die Generierung von mehr Fans das vorrangige Ziel des Unternehmensauftritts auf Facebook, sind verschiedene Maßnahmen zu ergreifen. So lassen sich beispielsweise Facebook-Werbekampagnen einsetzen. Hier gibt es verschiedene Typen, die zu verschiedenen Zielen passen. Die Bewerbung der einzelnen Beiträge wirkt sich auf die Reichweite aus, während das Hervorheben der Fanpage des Unternehmens auf Facebook die Fanzahlen unterstützt.

Der Unterschied zwischen Kunde und Fan

Idealerweise entsteht eine langfristige Beziehung zum Kunden, in dem dieser zum Fan wird und eine emotionale Bindung aufbaut. Menschen zum Fan von etwas zu machen, bedeutet sie mit einer Vision zu begeistern. Fans sind freiwillige Markenbotschafter in ihrem Umfeld. Sie vermitteln Authentizität.

Zum Abschluss bleibt noch die Erstellung von unternehmenseigenen Social Media Guide-Lines zu erwähnen. Diese soll die unvorsichtige Kommunikation mit den Fans verhindern oder erklären, wie bei konfliktträchtigen Themen vorzugehen ist. So kann der gefürchtete Shitstorm, bei dem sehr viele Fans sich sehr aggressiv oder negativ äußern, möglicherweise auch eine Chance bieten. Mit der richtigen Kommunikation kann hieraus vielleicht ein wertvolles Feedback gewonnen werden, welches langfristig zur Produktverbesserung beiträgt. Für diese Social Media Guide-Lines gibt es kein vorgefertigtes Template. Viel wichtiger ist es, diese individuell zu erstellen, denn jedes Unternehmen legt einen etwas anderen Fokus.

Fazit

Unternehmen auf Facebook sehen sich verschiedenen Herausforderungen gegenüber. Die regelmäßige und vielfältige Aktivität ist besonders wichtig. Nur auf diese Weise entsteht eine langfristige und erfolgreiche Kundenbindung oder die Steigerung der Reichweite wird erhöht. Auch das Wachstum der Fans hängt hiervon ab. Eng damit verbunden ist auch der professionelle Auftritt, der in den Social Media Guide-Lines des Unternehmens genauer definiert wird.

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